In die Stille eintauchen

Anfang Februar im Haus Königseck. Es ist wirklich still hier. Es ist ja auch niemand da – außer mir. Schwester Eva ist im Urlaub und ich bin der einzige Gast im Haus. Ich genieße die Stille, die Einsamkeit – Meerzeit einmal ganz anders. Ich habe Zeit zum Lesen, zum Beten, zum Nachdenken. Und dafür sind die Insel, dieses Haus wie geschaffen. Für mich ist es ein Ort der Begegnung mit Jesus.

Zweiter Tag meiner persönlichen Meerzeit. Herrlicher Sonnenschein, aber nachts knackig kalt – es müssen fast zehn Grad unter null gewesen sein. Ich nehme mir Zeit für einen Strandspaziergang und bin fasziniert: Die komplette Binzer Bucht ist zugefroren. Wie eine riesige, unendliche Eisäche liegt sie vor mir im Sonnenschein. Dort, wo ich im Sommer Freude an den Wellen und an der Gischt hatte, ist jetzt alles fest, nichts bewegt sich. Wie im wirklichen Leben: Manchmal scheint sich nichts zu bewegen. Und doch ist unter dem Eis Leben. Ich sehe es nur nicht.

So ist es auch im Haus Königseck. Wir beten und planen – und planen und beten. Und mancher hat den Eindruck: Da bewegt sich ja gar nichts. Die Pläne hören sich gut an, aber …

Aber jetzt fangen wir an

Unser Haus bleibt noch bis zum 30.09. für Gäste geöffnet – und dann geht es los: Wir bauen. Wir bauen für Sie. Dasist keine billige, vereinnahmende Werbung, sondern wirklich unser Anliegen. Wir möchten das Haus Königseck so herrichten, dass man auch dann bei uns Urlaub machen, die Ostsee genießen und Gott begegnen kann, wenn man nicht mehr ganz so gut zu Fuß ist. An der Stelle des bisherigen Schwesternhauses entsteht ein komplett neues Gebäude: mit einer neuen Küche, neuen Lagerräumen, einem Speisesaal, einem großen Konferenzraum sowie sechs Doppelzimmern und sieben Apartments, die Sie – so Gott will – ab Sommer 2028 nutzen können.

Es bewegt sich etwas. Wir bauen!

Manches bewegt sich noch nicht so, wie wir es erhoffen. Noch immer suchen wir Menschen, die ein neues Haus mit Leben füllen möchten. Menschen, die in neuen Räumen Meerzeit erlebbar machen. Bitte beten Sie mit, dass Jesus Menschen beruft, die einen Ort mitgestalten, an dem andere ihm begegnen können. Für die Saison 2026 steht fast alles. Wir freuen uns sehr, dass wir einen neuen Koch im Team haben – denn, wenn das Essen stimmt, dann stimmt ja bekanntlich auch der Urlaub. Danke für alles Mitbeten und Mittragen unseres Gästehauses. Danke, wenn Sie das weiter tun – und unseren Bau begleiten: im Gebet, im Geben und gern auch als unser Gast. Herzlich willkommen im Haus Königseck!

P.S. Für den Sommer planen wir einen Blickpunkte-Extra. Darin möchten wir den Bau genauer vorstellen und erzählen, wie Sie uns ganz konkret beim Bauen unterstützen können.