Neuvandsburg – geistliches Zentrum

Neuvandsburg = Neunanfang
Neuvandsburg – der Ort, an dem man neu beginnen kann – ist keine Idee und kein Projekt. Es ist gelebte Wirklichkeit: ein geistliches Zentrum im Harz.
Eigentlich ganz einfach: Wir leben mit Jesus – und lassen andere daran teilhaben. Unsere Gemeinschaft als Schwesternschaft, Gemeinde oder Lebenspark eröffnet die Möglichkeit, anzudocken, dabei zu sein, mitzuleben – und so uns und vor allem Jesus kennenzulernen.
Manchmal ist wenig Programm zu sehen. Wir leben miteinander – mit Stärken und Schwächen, mit Ecken und Kanten, mit Fehlern und mit Neuanfängen.
Hier wird Glaube erlebbar
Hier wird gebetet.
Hier wird Bibel gelesen – und darüber gesprochen.
Hier wird gesungen, gefeiert, gefragt und gerungen.
Und irgendwie geht es immer um Dienst – aber nicht aus Pflicht, sondern aus der Freude an einem neuen Leben, das Gott, anderen und auch uns selbst dient.
Nicht punktuell.
Nicht als Veranstaltung.
Sondern als Lebensrhythmus.
Wir leben aus der Überzeugung: Glauben und Helfen gehören zusammen.
Gemeinschaft überwindet Einsamkeit. Gottes Gegenwart verändert Menschen.
Vier Säulen – ein Herz

Neuvandsburg = Neunanfang
Neuvandsburg steht auf vier tragenden Säulen.
Eigenständig – und doch verbunden. Diese vier Bereiche bilden gemeinsam das Herz eines geistlichen Zentrums.
Deshalb kann man in Neuvandsburg
- ein Zuhause und einen Sendungsort finden,
- eine Tankstelle und einen Begegnungsraum entdecken,
- einen Ort der Stille und zugleich der Gemeinschaft erleben.
Hier kommen Menschen zusammen: Schwestern. Bewohner des Lebensparks. Gemeindeglieder. Gäste. Mitarbeitende. Suchende. Und mitten in dieser Vielfalt wächst geistliches Leben.
Neuvandsburg – Teil im großen DGD-Netzwerk
Einheit in Vielfalt
Seit seiner Gründung hat sich der DGD immer den gesellschaftlichen und sozialen Bedürfnissen und Nöten gestellt und eine enorme Vielfalt an Initiativen und Einrichtungen zur Linderung der jeweiligen Not gegründet. Viele davon sind heute organisatorisch eigenständig aufgestellt.
Bei aller Vielfalt ist es uns wichtig, eine innere Verbundenheit zu erhalten, die sich an dem „Mehr“ orientiert, das uns stärkt und trägt. Wir können Sie nur ermutigen, dieses PLUS zu entdecken und zu erfahren, welchen Nutzen es bietet.
Gemeinsam unterwegs
Was dahinter steckt

Unser Slogan
„Weil Leben mehr ist“ – unser Motto bringt auf den Punkt, warum wir uns mit Hingabe für Menschen einsetzen. Wir schätzen das Leben in seiner Vielfalt und Einzigartigkeit. Es ist ein Geschenk Gottes für jeden Menschen in seiner ganz persönlichen Originalität. Das gilt trotz aller Unvollkommenheit, die wir wahrnehmen, an der wir leiden, die uns aber nicht hindert, dieses Geschenk der Einzigartigkeit als Geschöpfe Gottes im Blick zu behalten. Diese Menschenfreundlichkeit Gottes möchten wir gern weitergeben – weil Leben mehr ist.
- Wir möchten Einheit in Vielfalt sichtbarer machen.
- Wir wollen aufzeigen, was Menschen im „Mehr als …“ beim DGD gefunden haben oder bewirken möchten.
- Wir möchten glaubwürdig beschreiben, was bei uns „Mehr als …“ in jedem Bereich bedeutet.
- Wir möchten „Mehr als …“ erlebbar machen, weil wir so handeln.
Unsere Arbeit hat immer noch die Menschen von der Geburt bis zum Lebensende im Blick. Sie umfasst sowohl die Bewahrung diakonischer Traditionen als auch den Umgang mit moderner Technik und innovativer Fürsorge.








