Leben teilen. Glauben vertiefen. Gemeinsam unterwegs sein.

Entdecken Sie, was Gemeinde bedeuten kann:
In unserer Diakonie-Gemeinde begegnen sich Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Man hört einander zu, betet miteinander, feiert Gottesdienst und trägt das Leben gemeinsam. Hier darf man ankommen – mit Fragen, mit Freude, mit dem, was gerade ist.
Manchmal übersieht man ja das Besondere im Alltäglichen – so wie man die Schönheit eines vertrauten Ortes erst erkennt, wenn man neu hinschaut. So ist es auch mit Gemeinde. Sie ist mehr als Gottesdienst am Sonntag. Sie ist ein Raum, in dem Menschen sich begegnen, füreinander da sind und gemeinsam glauben. Alle sind herzlich eingeladen, am Leben der Diakonie-Gemeinde teilzuhaben und es mitzugestalten.
Und was bedeutet dir die Diakonie-Gemeinde?

Unsere Gemeinde – diakonisch, offen, verbunden.
Dieser Film gibt Einblick in das Leben und die Werte der Diakonie-Gemeinde. Erfahren Sie, was uns verbindet, wie wir unseren Glauben teilen und warum Gemeinschaft für uns so wichtig ist. Lassen Sie sich inspirieren von gelebter Nächstenliebe, geistlicher Tiefe und dem gemeinsamen Weg mit Jesus Christus. Viel Freude beim Anschauen!

Lorem Ipsum
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Die Diakonie-Gemeinde Elbingerode erkennt die theologischen Aussagen und Bekenntnisse der EKM an. Unsere Wurzeln und Prägung haben wir im innerkirchlichen Pietismus und in den Erweckungsbewegungen des 19. Jahrhunderts. Wir suchen die Verbindung zu den anderen Gemeinden der Landeskirche, den uns nahestehenden Gemeinschaftsverbänden und der Evangelischen Allianz. Die Diakoniegemeinde Elbingerode wird durch eine Gemeindeleitung geleitet.
Gemeinde neu entdecken

Die Diakonie-Gemeinde Elbingerode wurde am Pfingstfest 2014 gegründet. Sie ist eine lebendige Gemeinschaft von Menschen aus dem Diakonissen-Mutterhaus, dem Diakonie-Krankenhaus, ehemaligen Patientinnen und Patienten – und vielen Gästen, die sich mit uns verbunden fühlen.
Unsere Mitglieder gehören oft auch anderen Kirchen oder Gemeinden an, fühlen sich aber in besonderer Weise dem diakonischen Auftrag verbunden: Glaube in Tat und Gemeinschaft leben.
Wir pflegen gute Beziehungen zu den umliegenden Gemeinden und sind durch viele persönliche Kontakte herzlich vernetzt.

Wir wollen Gemeinde neu entdecken.
Wir fragen gemeinsam – als würden wir alles zum ersten Mal hören:
Wie wirkt sie?
Wie entsteht Gemeinde?
Wovon lebt sie?
Wofür betet sie?
Wie wächst sie?
Warum funktioniert sie?
Seien Sie dabei! Gottesdienste jeden Sonntag um 10:00 Uhr im Kirchsaal des Mutterhauses Elbingerode. Erleben Sie Gemeinschaft, Musik, Glauben und Inspiration für Ihren Alltag.
GEMEINSAM. FREIHEIT. LEBEN.
GEMEINSAM

GEMEINSAM
Wir sind überzeugt:
Wir brauchen uns gegenseitig, denn durch die Gemeinschaft mit anderen Christen erfahren wir innere Stärkung und Korrektur.
Gott möchte, dass Menschen die Vielfalt ihrer unterschiedlichen Begabungen nutzen, um sich zu ergänzen und dadurch Einheit in Christus zu erfahren.
Wir wollen:
Miteinander Gott loben, Gottes Wort verkündigen und anderen von Gottes Handeln in unserem Leben berichten.
Besucher, Freunde und Mitglieder ermutigen, sich aktiv am Gemeindeleben zu beteiligen.
Die Arbeit des Diakonie-Krankenhauses, des Diakonissen-Mutterhauses und der sozialen Einrichtungen in Elbingerode unterstützen und die Zusammenarbeit fördern.
FREIHEIT

FREIHEIT
Wir sind überzeugt:
- Gott möchte jedem Menschen durch den Glauben an Jesus Christus ein Leben in Freiheit schenken.
- Freiheit bedeutet, sich durch Gottes Freundlichkeit und sein Erbarmen beschenken zu lassen.
- Freiheit zeigt sich darin, nicht nur die eigenen Ziele und Bedürfnisse im Blick zu haben, sondern auch andere zu fördern und zu unterstützen.
Wir wollen:
Einen suchtmittelfreien Lebensraum zur Verfügung stellen, weil Abhängigkeiten vielen Menschen die Freiheit nehmen.
Durch Verkündigung, Seelsorge und biblische Unterweisung Menschen in die christliche Freiheit einladen und sie in Ihrer Beziehung zu Jesus Christus unterstützen.
Uns in besonderer Weise für Menschen mit seelischen, körperlichen und sozialen Problemen engagieren.
LEBEN

LEBEN
Wir sind überzeugt:
- Freiheit leben wird möglich, weil Jesus Menschen frei macht von sich selbst und zur Liebe zu Gott und den Menschen befähigt.
- In allen Lebensphasen möchte Jesus Helfer, Berater und Ermutiger sein.
- Gott beauftragt und befähigt uns durch seinen Geist zum Dienst für ihn an den Menschen.
Wir wollen:
Uns gemeinsam mit der Stadtkirchengemeinde zum Wohl der Menschen in Elbingerode einsetzen.
Einander in Offenheit begegnen und uns gegenseitig Annahme, Wertschätzung und Unterstützung geben.
Als Gemeinde Veranstaltungen und Gruppen anbieten, die dazu dienen, alltägliche und besondere Lebenssituationen im Glauben zu bewältigen.
Passende Veranstaltungen finden

Gottesdienste
Unsere Gottesdienste in der Diakonie-Gemeinde sind Momente des Aufatmens und der Begegnung mit Gott. Gemeinsam hören wir, was Gott uns heute zu sagen hat, loben den dreieinigen Gott und suchen Orientierung für Glauben und Leben. In der guten Atmosphäre der Gemeinde entsteht echte Gemeinschaft – offen für alle, die teilhaben, mitfeiern oder sich aktiv einbringen möchten.
Für Eltern mit kleinen Kindern steht ein Eltern-Kind-Raum mit Videoübertragung bereit. Und wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, den Gottesdienst per Livestream mitzuerleben.
Herzlich willkommen – jeden Sonntag, mitten in Neuvandsburg.

Bibelgespräche im Wohnzimmer Haus Tanne
Im Gästehaus Tanne laden wir Sie zu Bibelgesprächen in wohnzimmerähnlicher Atmosphäre ein – persönlich, nahbar und inspirierend. In kleiner Runde sprechen wir über biblische Texte, teilen Fragen, Erfahrungen und Glaubensimpulse, die in den Alltag hineinwirken.
Ob Sie schon vertraut mit der Bibel sind oder einfach neugierig – hier finden Sie einen Ort, an dem Glauben lebendig wird und echte Gemeinschaft wächst.
Kommen Sie dazu, lehnen Sie sich zurück und entdecken Sie neue Perspektiven für Herz und Leben.

Konferenzen und Konzerte – Höhepunkte die bewegen
In Neuvandsburg erleben Sie Veranstaltungen, die Herz und Glauben öffnen. Besonders unsere Pfingstkonferenz und die Adventskonferenz sind jährlich wiederkehrende Höhepunkte, zu denen Menschen aus nah und fern zusammenkommen. Auch unsere Themen- und Impulstage bieten Raum für neue Perspektiven, lebendige Gemeinschaft und geistliche Stärkung. Ebenso prägen Konzerte und musikalische Veranstaltungen das Leben auf dem Gelände – mal ruhig und besinnlich, mal kraftvoll und feierlich. Erleben Sie besondere Momente – mitten im Harz, mitten im Leben.
Kontakt und Anfahrt – wir freuen uns auf Sie
Die Diakonie-Gemeinde Elbingerode heißt Sie herzlich willkommen.
Ob persönlich, telefonisch oder per E-Mail – wir sind für Sie da und beantworten gerne Ihre Fragen.
Adresse: Unter den Birken 1, 38875 Elbingerode
Telefon: 039454/80 | Fax: 039454/81203
E-Mail: mail@diakonie-gemeinde.de
Web: www.diakonie-gemeinde-elbingerode.de
Kommen Sie vorbei und erleben Sie unsere Gemeinde.
„Ich war lange auf der Suche nach einem Ort, an dem ich wirklich ankommen kann.

„In der Diakonie-Gemeinde Elbingerode habe ich dieses Zuhause gefunden. Was mich sofort berührt hat, war die Haltung der Gemeinde: Gemeinsam. Freiheit. Leben. Hier erlebe ich echte Gemeinschaft – Menschen, die sich gegenseitig tragen und ergänzen. Ich spüre, dass Gott Freiheit schenkt: Freiheit von dem, was mich belastet hat, und Raum, neu zu leben.
Besonders wichtig ist für mich das Miteinander auf dem Mutterhaus-Gelände. Ob im Gottesdienst oder im Begegnungscafé – ich darf einfach sein, so wie ich bin. Ich werde gesehen, angenommen und herausgefordert zu wachsen. In dieser Gemeinde habe ich Glauben neu entdeckt, Hoffnung gefunden und einen Platz, an dem mein Leben wieder Weite bekommt.“



