Unsere Partner

Neuvandsburg – verbunden und vernetzt

Als sich Anfang des letzten Jahrhunderts junge Frauen aufmachten, um gemeinsam die Welt zu verändern – oder wenigstens ein bisschen besser zu machen –, gingen sie dorthin, wo Menschen Hilfe brauchten.

Aus diesem Engagement sind an vielen Orten Einrichtungen entstanden, die bis heute wirken. Im Laufe der Jahre haben die Schwestern manche dieser Werke in andere verantwortliche Hände übergeben. Doch die geistliche und geschichtliche Verbindung ist geblieben.

Was aus gemeinsamer Berufung gewachsen ist, bleibt im Herzen verbunden. Heute stehen wir in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit verschiedenen medizinischen, sozialen und geistlichen Einrichtungen. Sie bereichern unser Netzwerk – und tragen auf ihre Weise dazu bei, dass Menschen ganzheitliche Hilfe erfahren.

Gern empfehlen wir diese Partner weiter.

Neuvandburg und seine Einrichtungen

In Elbingerode ist Neuvandsburg bekannt durch das Diakonissen-Mutterhaus sowie durch das Diakonie-Krankenhaus, die DGD-Service GmbH und vielen andere Einrichtungen. Entdecken Sie unten einige unserer Partner und Förderer.

Unsere Partner

Arbeiten der Diakonissen, die uns eng verbunden sind:

Förderer des Bauhaus-Denkmals

Teil eines großen Netzwerkes

LemfördeElbingerodeVelbertMarburgLachenGunzenhausen

Neuvandsburg in Elbingerode ist Teil des DGD-Netzwerkes.

Entdecken Sie die große Vielfalt und die Möglichkeiten dieses Verbundes. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt. In über 100 Einrichtungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Pflege, Medien und Mission, Gäste- und Tagungshäusern, Lebensgemeinschaften, Lebensparks, Gemeindearbeit und Dienstleistungen engagieren sich auch hier seit 125 Jahren Menschen für Gott und seine Menschen.

Die familiäre Atmosphäre hat mir geholfen

Als ich meine erste Stelle im Diakoniekrankenhaus Elbingerode angetreten habe, war es für mich und meine Frau wie eine Fügung Gottes, in ein christliches Haus zu kommen, das sowohl geistlich als auch fachlich genau zu unseren Überzeugungen passt.

Die familiäre Atmosphäre hat mir beim Berufseinstieg sehr geholfen und auch später Möglichkeiten eröffnet, mich aktiv gestaltend einzubringen. Daher habe ich mich nach der aus Weiterbildungsgründen notwendigen Rotation in andere Kliniken bewusst entschieden, wieder nach Elbingerode zurückzukommen.

Neben der fachlichen Spezialisierung konnte ich auch schrittweise in leitende Funktionen hineinwachsen. Es ist mir eine große Freude, ein Umfeld mitzugestalten, wo sich Menschen einerseits in ihrem Glauben gleich welcher Art aufgehoben und angenommen wissen und andererseits darauf vertrauen dürfen, fachlich hochqualifiziert behandelt zu werden.“

Dr. Robert Wilhelm, Leitender Oberarzt, Diakoniekrankenhaus Elbingerode

Sie haben eine Frage …

… oder ein anderes Anliegen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder einen Anruf von Ihnen.